Brandmeldeanlage erkennt Brand in Heizkraftwerk

• Alarmierung: 15.12.2023 03:05 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

PRESSEBERICHT FEUERWEHR

Lage; Zu einer "Brandmeldeanlage" musste die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West am frühen Freitagmorgen um 03:05 Uhr zu einem Heizkraftwerk, im Gewerbepark Stadtheide, alarmiert werden. Aufgrund der Lageentwicklung bei den ersten Erkundungsmaßnahmen und einem bestätigten Brandereignis, konnte auf "Brand 2" erhöht und die Abteilung Ost zum Einsatz hinzugezogen werden.

Maßnahmen; Die Brandbekämpfung und weitere Erkundungsmaßnahmen im Gebäude, konnten mit Hilfe von mehreren Trupps unter Atemschutz, einem -Rohr und der Wärmebildkamera durchgeführt werden. Parallel zur Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes konnten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet und die Bereiche von Rauch befreit werden.

Der an einem Aggregat entstandene Brand war auch in die Filteranlage eingedrungen, sodass die Filter durch die Feuerwehr demontiert und die Glutnester abgelöscht werden mussten. Nach einer abschließenden Kontrolle, gemeinsam mit dem Betreiber, konnte die Einsatzstelle übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Eingesetzte Einheiten; Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West war mit 5 Feuerwehrfahrzeugen und 24 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung Ost mit 6 Feuerwehrfahrzeugen und 19 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Die Maßnahmen konnten durch das Deutsche-Rote-Kreuz mit einem Rettungswagen, der Polizei Schwäbisch Hall und den Stadtwerken Schwäbisch Hall.