Brandmeldeanlage im Neubau meldet Brand

PRESSEBERICHT FEUERWEHR

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West

Lage; Am Dienstagabend wurden beide Abteilungen der Schwäbisch Haller Feuerwehr in die Altstadt alarmiert. Die Brandmeldeanlage des historischen Gebäudes „Neubau“ hatte aufgrund eines Brandereignisses in einer Küche, des heute als Veranstaltungsraum genutzten Gebäudes aus dem Jahre 1527, ausgelöst. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang eine starke Rauchentwicklung aus den Küchenräumen. Weshalb im Sinne des Kulturgutschutzes unverzüglich auf das Alarmstichwort „Brand 2“ erhöht wurde.

Maßnahmen; Jedoch konnte durch einen Trupp unter Pressluftatmern (schwerer Atemschutz) rasch sichergestellt werden, dass es sich um einen Entstehungsbrand handelte, welcher sich auf einen Wäschekorb und Plastikteile begrenzte. Der Brand wurde pragmatisch, sauber und schnell in einem nebenliegenden Spülbecken gelöscht, sodass kein Schaden durch Löschwasser entstehen konnte.

Durch den Einsatz eines Überdrucklüfters wurden die Räume vom rauch befreit und die Einsatzstelle konnte an den Betreiber übergeben und von der Feuerwehr wieder verlassen werden.

Eingesetzte Einheiten; Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall war mit acht Feuerwehrfahrzeugen und 39 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.
Die Maßnahme wurde durch das Deutsche Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und die Polizei Schwäbisch Hall, mit einem Funkstreifenwagen begleitet.