Personenorientierte Rettung nach Verkehrsunfall

• Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

PRESSEBERICHT FEUERWEHR

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West

Lage; Um 17:16 Uhr ertönten die Meldeempfänger der Feuerwehrangehörigen mit dem Stichwort „Verkehrsunfall Autobahneingeklemmte Person“. Ein PKW war auf der Bundesautobahn 6, kurz vor der Abfahrt Kupferzell, auf einen im Stauende stehenden LKW aufgefahren. Der PKW-Lenker reagierte noch geistesgegenwärtig, sodass der PKW das LKW-Heck touchierte, anstatt frontal aufzufahren. Dabei riss die hintere Ecke des Kofferaufbaues des LKW im Fahrerbereich des PKW das Dach um zirka einen Meter auf. Der PKW kam an der Böschung neben der Fahrbahn zum Stehen.

Maßnahmen; Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich rasch heraus, dass der PKW-Lenker nicht eingeklemmt, sondern viel mehr in seinem Fahrzeug eingeschlossen war. Ein Innererretter wurde durch die Feuerwehr eingesetzt, während der Angriffstrupp unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät das verbliebene Dach des PKW, sowie die Fahrertüre öffnete.

Im Anschluss daran konnte der Fahrer über ein Spineboard aus dem PKW befreit und in einen Rettungswagen verbracht werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber des ADAC in eine Klinik geflogen. Das verunfallte Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr stromlosgeschalten und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Einheiten; Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West war mit 6 Feuerwehrfahrzeugen und 26 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Die Maßnahme wurde durch den Arbeiter-Samariter-Bundmit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die ADAC-Luftrettungmit einem Rettungshubschrauber und die Verkehrspolizeidirektion Kirchberg/Jagst, mit 2 Funkstreifenwagen, begleitet.

• Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)
  • ADAC Luftrettung