Gefahrgutzug bei beschädigter Strahlenquelle im Einsatz

• Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

PRESSEBERICHT FEUERWEHR

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West

Lage; Am Donnerstagvormittag um10:40 Uhr, wurde der Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall zu einem Einsatz "Gefahrstoffaustritt - Strahlung", durch die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall, auf die Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert. Bei Belagsarbeiten war ein radiometrisches Messgerät, welches zur Messung der aufgebrachten Belagsdichte mittels eines verbauten Gamma-Strahlers im Straßenbau verwendet wird, schwer beschädigt worden.

Maßnahmen; Die Spezialkräfte des Gefahrgutzuges, insbesondere der Messgruppe, sicherten die Baustelle ab und führten mit höchster Vorsicht Strahlenmessungen durch, wobei keine erhöhten Werte gemessen werden konnten.

Parallel zu den Messarbeitet konnte der Hersteller des beschädigten Messgeräts kontaktiert werden. Anhand des skizzierten Schadensbildes am Messgerät, des Herganges der Beschädigung und aktueller Messwerte, konnte eine Beschädigung des Gamma-Strahler nahezu ausgeschlossen werden.

Nach dem Sichern des Messgerätes in der speziellen Transportbox, konnte der Einsatz für die Einsatzkräfte um 13.00 Uhr beendet und die Baustelle wieder an die ausführende Firma übergeben werden. Während der Maßnahmen war die Bundesautobahn 6, in Fahrtrichtung Nürnberg zeitweise voll gesperrt.

Eingesetzte Einheiten; Die Feuerwehr Schwäbisch Hall war mit 13 Feuerwehrfahrzeugen und 51 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Die Maßnahme konnten durch den Kreisbrandmeister, den Strahlenschutzbeauftragten des Regierungspräsidium Stuttgart, das Deutsche-Rote-Kreuz mit 1 Rettungswagen und 1 Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Autobahnpolizei Kirchberg/Jagst, mit 2 Funkstreifenwagen begleitet werden.