Dachstuhlbrand, Feuerwehr, 7 Stunden im Einsatz!

Artikel vom 21.07.2023

Einsatzkurzübersicht:

• Einsatzart: B2 - Wohnungsbrand
  • Einsatzort: Schwäbisch Hall, Gelbingen
  • Alarmierung: 21.07.2023 20:07 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

PRESSEBERICHTE FEUERWEHR

Lage: Die integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall alarmierte die Abteilung West, der Feuerwehr Schwäbisch Hall am Freitagabend um 20:07 Uhr zu einem „Wohnhausbrand“ nach Gelbingen. Eine starke Rauchentwicklung zeigte sich schon von weitem.

Maßnahmen: Mit Eintreffen der Feuerwehr, war umgehend die Drehleiter in Stellung gebracht und die Brandbekämpfung und Kontrolle im Inneren vorbereitet worden.

Bei den zum Abriss freigegebenen und nicht bewohnten Wohnblöcke, gestaltete sich die Wasserversorgung und der Zugang zum Brandobjekt sehr schwierig. Zudem war der Wohnungsbrand im 2. Dachgeschoss weit fortgeschritten und ein Dachstuhlbrand die Folge.

Zur Sicherstellung einer umfangreichen Wasserversorgung über Umwege und längere Wegstrecken, war die Abteilung Ost mit zwei weiteren Löschgruppenfahrzeugen und einer Drehleiter zum Einsatz hinzugezogen worden.

Die Brandbekämpfung war durch mehrere Trupps unter Atemschutz, im Inneren des Gebäudes und mit Hilfe von zwei Drehleitern am Dachstuhl, erfolgt. Der Gerätewagen Atemschutz stellte ausreichend Atemschutzgeräte, Atemschutzmasken und Atemschutzflaschen an der Einsatzstelle zur Verfügung.

Mit dem sich einstellenden Löscherfolg waren die Fahrzeuge und Einsatzkräfte der Abteilung Ost nach kurzer Zeit aus dem Einsatz herausgelöst und zur vollständigen Sicherstellung des Grundschutzes wieder freigegeben werden.

Um die immer wieder aufflammenden Glutnester ablöschen zu können, musste ich ein Großteil der Zwischendecke und Dämmung entfernt werden. Hierzu konnten frische Artenschutzgeräteträger der Gruppe Sittenhardt nachalarmiert werden.

Die Brandbekämpfung konnte gegen 3:00 Uhr, nach einer abschließenden Kontrolle beendet werden.

Eingesetzte Einheiten; Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West war mit 8 Feuerwehrfahrzeugen und 29 Feuerwehrangehörigen, die Gruppe Sittenhardt mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 9 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung Ost war mit 6 Feuerwehrfahrzeugen und 19 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch den Rettungsdienst des Deutschen-Roten-Kreuz, der Polizei Schwäbisch Hall sowie einem stellvertretenden Kreisbrandmeister des Landkreises