Reifen an LKW brennt auf Autobahn

• Alarmierung: 31.10.2022 16:01 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

FEUEREWEHR Bericht

Mit dem Einsatzstichwort "LKW-Brand, BAB A6" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilungen West am Montagnachmittag um 16:01 Uhr auf die Bundesautobahn A6, Fahrtrichtung Nürnberg gerufen. Bei einem LKW war es neben einem Reifenplatzer zu einem Brand am Reifen des LKW-Aufliegers gekommen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren erste Löschmaßnahmen durch den LKW-Fahrer bereits eingeleitet. Mit Hilfe des C-Rohr-Schnellangriffs sowie einer Wärmebildkamera übernahm ein Trupp unter Atemschutz die weiteren Löscharbeiten und Kontrolle.

Ein hinzugerufener Abschleppservice demontierte den Reifen und fixierte die Achse, sodass unter der Eskorte durch Feuerwehr und Polizei der LKW zum nächsten Rastplatz eskortiert werden konnte.

Während der ersten Einsatzmaßnahmen war die Autobahn komplett gesperrt. Mit einer stabilen Lage konnte nach kurzer Zeit eine Fahrspur für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West war mit 4 Feuerwehrfahrzeugen und 15 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung Ost mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 1 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Der Rettungsdienst des DRK verblieb in Bereitschaft und die Verkehrspolizeiinspektion Kirchberg/Jagst wie auch die Autobahnmeisterei unterstützten die Einsatzmaßnahmen.

• Verkehrspolizeiinspektion Kirchberg/Jagst
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK)