Tiefgaragenbrand, Bewohner löschen Entstehungsbrand

• Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst
  • Mannschaftsstärke: 42 Feuerwehrangehörige

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "Tiefgaragenbrand" wurden die Abteilungen West sowie Sondergruppen der Abteilung Ost am Donnerstagabend um 18:01 Uhr in den Stadtteil Teurershof. Bei einem in der Tiefgarage geparkten PKW entstand ein Brand, welcher zu einer Rauchentwicklung und der Alarmierung der Feuerwehr führte.

Nach einer ersten Lageerkundung konnte in einer Tiefgarage ein PKW vorgefunden werden, welcher bereits mit einem Feuerlöscher durch Bewohner abgelöschte worden ist. Ein Trupp ausgerüstet mit Atemschutz, C-Strahlrohr und Wärmebildkamera führte weitere Kontroll- und Sicherungsmaßnahmen am PKW durch, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Parallel erfolgte das Abklemmen der Batterie sowie eine weitere Kontrolle des Motorraums. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an Besitzer und Polizei übergeben werden.

• Eingesetzte Einsatzkräfte.

Im Einsatz war die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West mit 8 Feuerwehrfahrzeugen und 30 Feuerwehrangehörigen, die Gruppe Sittenhardt-Wielandsweiler mit 1 Feuerwehrfahrzeugen und 7 Feuerwehrangehörigen sowie die Abteilung Ost mit 2 Feuerwehrfahrzeugen und 7 Feuerwehrangehörigen. Unterstützt wurden die Einsatzmaßnahmen durch den Rettungsdienst des DRK und Einsatzkräften der Polizei.