Medien- & Öffentlichkeitsarbeit

Die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall wird aktuell von drei Kameraden, aus beiden Abteilungen geleistet.

Diese fahren zu Einsatzstellen, um dort mit Fotos das Einsatzgeschehen fachgerecht zu dokumentieren. Eine sachgemäße Einsatzdokumentation ist zum Zweck des späteren Nachweises des notwendigen Handels unerlässlich.

Des Weiteren können entsprechende Dokumentationsfotos zu internen Schulungs- und Berichtszwecken verwendet werden. Daher verfassen die Kameraden der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Öfteren auch nach den Einsätzen noch Berichte für
die feuerwehreigene Website und die weiteren Kanäle.

Aber auch allgemeine Tätigkeiten, wie zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Mitgliederwerbung, der Bewerbung von Veranstaltungen, Betreuung dieser Internetseite, Betreuung der Social-Mediapräsenzen, die Erstellung des Jahresberichtes
und vieles mehr liegen im Aufgabengebiet der Gruppe Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Betreuung von Medienvertretern an Einsatzstellen gehört nicht zu den Primäraufgaben der Gruppe Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Jedoch werden die Kameraden, als Fachbereichsnächste, durch den jeweiligen Einsatzleiter zumeist dann vorort zur Betreuung von Medienvertretern abgestellt.

Herr Christof Peikert

Herr Steffen John