Feuerwehr auf der Autobahn im Einsatz

• Alarmierung: 04.04.2024 16:54 Uhr
  • Einsatzleiter: (ZvD) Zugführer v. Dienst

PRESSEBERICHT FEUERWEHR

Lage; Zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Öl-/Benzin aus Fahrzeug", war die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West am Donnerstagnachmittag um 16:54 Uhr, nach einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Kleintransporter, auf die Bundesautobahn BAB A6 - Fahrtrichtung Nürnberg - gerufen worden.

Maßnahmen: Nach einer Erkundung konnte mit Hilfe von Ölbindemittel die Unfallstelle am verunfallten Kleintransporter großflächig abgestreut und die auslaufenden Betriebsstoffe aufgefangen werden. Parallel erfolgte eine witterungsbedingte Ausleuchtung und zusätzlich Absicherung der Einsatzstelle.

Damit die Einfüllstutzen des Tankaufliegers auf eine mögliche Undichtigkeit geprüft werden konnten, war der Kleintransporter mit Hilfe des Rüstwagens unter dem Trailer hervorgezogen worden. Nach einer abschließenden Begutachtung und dem Ausschluss weiterer Undichtheiten, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Eingesetzte Einsatzkräfte; Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West war mit 4 Feuerwehrfahrzeugen und 18 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Die medizinische Versorgung konnte durch den Rettungsdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie einem Notarzt des Deutschen-Roten-Kreuz durchgeführt werden. Die Autobahnpolizei Kirchberg/Jagst begleitete ebenfalls die Einsatzmaßnahmen vor Ort.

• Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
  • Verkehrspolizeiinspektion Kirchberg/Jagst