Kellerbrand; Evakuierung von 24 Wohneinheiten

• Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

BERICHT FEUERWEHR

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Gruppe Sittenhardt

Zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Kellerbrand“ wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften aus der Abteilung West, Gruppe Sittenhardt sowie der Abteilung Ost, am Donnerstagmittag um 12:20 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus im Teurershof gerufen. Eine starke Rauchentwicklung, im Bereich der Tiefgarage und der Anzahl an gemeldeten Personen in der Wohnanlage, führte zu umfangreichen Einsatzmaßnahmen.

Mit Eintreffen der ersten Feuerwehrangehörigen konnte umgehend die Betreuung der an den Fenstern und auf dem Balkon stehenden Personen sowie eine erste Lagererkundung und Einsatzmittelnachforderung erfolgen. Durch die massive Rauchausbreitung im Keller, der angrenzenden Tiefgarage sowie den Treppenräumen der Wohnanlage, erfolgte eine umfangreiche Evakuierung. Personen aus 24 Wohneinheiten konnten über zwei Drehleitern sowie mit Hilfe von Brandfluchthauben und Feuerwehrangehörigen unter Atemschutz über die Treppenräume gerettet werden.

Während des Einsatzverlaufs waren mehrere Trupps unter Atemschutz zur Rettung von Personen, der Kontrolle der Treppenräume sowie der eigentlichen Brandbekämpfung im Keller gefordert. Parallel erfolgte die Absicherung der nicht mittelbar betroffenen weiteren Wohneinheiten sowie einer ständigen Messung von Schadstoffkonzentrationen (CO) in allen Bereichen der Wohnanlage, durch weitere Feuerwehrkräfte.

Nach dem Abschluss der Brandbekämpfung wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet und weitere Kontrollen durchgeführt, bevor die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte.

Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West war mit 7 Feuerwehrfahrzeugen und 35 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Unterstütz wurden die Einsatzmaßnahmen durch die Gruppe Sittenhardt mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 7 Feuerwehrangehörigen sowie der Abteilung Ost mit 9 Feuerwehrfahrzeug und 36 Feuerwehrangehörigen. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit Leitendem NotarztOrganisatorischem Leiter Rettungsdienst, der DRK-Bereitschaft Schwäbisch Hall und einer Vielzahl an Rettungsmitteln im Einsatz. Ergänzend wurde der Einsatz durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister, die Polizei Schwäbisch Hall und Vertreter der Stadt Schwäbisch Hall unterstützt.

Fahrzeuge:

• Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West
  • Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Gruppe Sittenhardt
  • Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (DRK)
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
  • Malteser Hilfsdienst Schwäbisch Hall