Schutzengel bei Verkehrsunfall (BAB A6)

Artikel vom 17.07.2022

• Einsatzart: VU BAB1 - Verkehrsunfall Person/en eingeklemmt - bis 2 PKW
  • Einsatzort: BAB A6, Fahrtrichtung Mannheim
  • Alarmierung: 17.07.2022 22:12 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall, mehrere PKW" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West, am späten Sonntagabend um 22:12 Uhr auf die Bundesautobahn BAB A6, Fahrtrichtung Mannheim, zwischen die Anschlussstellen Schwäbisch Hall und Kupferzell gerufen. Ein PKW war demoliert in der Mitte der Fahrbahn zum Stehen sowie ein zweiter PKW auf dem Dach zum Liegen gekommen.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrangehörigen waren bereits alle Personen aus den PKW befreit und in der Betreuung durch den Rettungsdienst und den Notarzt. Die Autobahn wurde durch die Feuerwehr vollständig gesperrt, abgesichert und die zwei Einsatzbereiche vollständig ausgeleuchtet. Parallel konnten die verunfallten Fahrzeuge auf auslaufende Betriebsstoffe hin kontrolliert und diese abgebunden werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte die Fahrbahn noch gereinigt und im Anschluss an Polizei und Abschleppdienst übergeben werden.

Die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung West war mit 6 Feuerwehrfahrzeugen und 28 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung Ost mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 1 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch den Rettungsdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes und einen Notarzt, zwei weitere Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des Deutschen-Roten-Kreuz sowie der Verkehrspolizeiinspektion Kirchberg/Jagst.

Fahrzeuge:

• Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
  • Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)
  • Verkehrspolizeiinspektion Kirchberg/Jagst