Rauchentwicklung in Diskothek, Brandmeldeanlage ruft Feuerwehr

• Alarmierung: 26.03.2022 19:40 Uhr
  • Einsatzleiter: (ELvD) Einsatzleiter v. Dienst

Pressebericht Feuerwehr

Mit dem Einsatzstichwort "Brandmeldeanlage" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West am Samstagabend um 19:40 Uhr zu einer Diskothek gerufen. Bei einer ersten Erkundung durch die Feuerwehr konnte eine Rauchentwicklung in einem Technikraum festgestellt werden, weshalb das Stichwort auf Brand 2 erhöht und weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Die unter Atemschutz durchgeführte Kontrolle im Technikraum führte zu einem überhitzten Hydraulikaggregat eines Lastenaufzugs. Neben der Rauchentwicklung war kein offenes Feuer zu entdecken. Parallel erfolge die Räumung der Diskothek, die zu diesem Zeitpunkt bereits mit Gästen besucht war. Das Aggregat wurde durch die Feuerwehr außer Betrieb genommen. Aufgrund des geschlossenen Raums ohne Abluftöffnung musste ein spezielles Be- und Entlüftungsgerät aufgebaut werden. Mithilfe eines mechanisch erzeugten Überdrucks durch Frischluft konnte der Rauch aus dem Raum abgesaugt werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Betreiber sowie die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Schwäbisch HallAbteilung West war mit 6 Feuerwehrfahrzeugen und 18 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Begleitet wurden die Einsatzmaßnahmen durch die Abteilung Ost mit 1 Feuerwehrfahrzeug und 3 Feuerwehrangehörigen sowie den Rettungsdienst der Johanniter Unfallhilfe sowie die Polizei Schwäbisch Hall.